Bericht 

des Vorstandes der HOG Martinsberg

      Sommer 2020

 

 

 

Liebe Martinsberger und Martinsbergerinnen, liebe Freunde von Martinsberg!


Da das Martinsberger Treffen 2020 abgesagt werden musste, möchten wir euch auf diesem Wege informieren und Neuigkeiten aus Martinsberg zur Kenntnis bringen.


Kirche:


Am 3. Sept. hat Pfarrer Reger uns mitgeteilt, dass der Auftrag für die Arbeiten am Turm durch die Firma von Herrn Tudor unterschrieben wurde. Die Firma möchte Ende September mit den Arbeiten beginnen. Diese Arbeiten werden etwa 10.000 € kosten. Die Kosten werden gänzlich aus dem Fond bezahlt, der für Martinsberg angespart wurde.

In der Kirche fehlen einige Fensterscheiben, dadurch können Tiere ungehindert eindringen.

 

Die hohen Fichten rund um die Kirche sind alle gefällt. Dadurch besteht keine Gefahr mehr, dass sie (wie im Sommer 2019) bei Sturm auf das Kirchendach stürzen. Die Kirche ist nun auch von Weitem sichtbar. Im Kirchhof ist nur noch eine Reihe Baumstümpfe zu sehen. Ein Teil der Stämme ist gesägt und trocken gelagert worden. Die 3 großen Linden sind stehen geblieben. 2 Linden stehen sehr nahe an der Kirche und schädigen leider Dach und Mauerwerk.

Rund um die Kirche wächst Gras und Gestrüpp.  Rudi Moder hat einen Mann aus Kerz organisiert, mit dem er den Kirchhof gemäht hat und der bereit ist, das gegen Bezahlung regelmäßig zu tun. Die Bezahlung erfolgt durch die HOG. Auch die Pflasterung vom Tor zur Kirchentür wurde von Emma Moder wieder freigelegt. Reparaturen am Zaun und 2 Pfeilern waren notwendig.

Pfarrhaus:

Herr Günther Csernetzky nutzt es weiterhin gelegentlich. Leider wuchern Bäume, Sträucher und Gestrüpp ungepflegt im Garten. Herr Csernetzky wurde angehalten einige pflegerische Maßnahmen zu setzen. Die Nutzung des Pfarrhauses in Zukunft ist noch ungewiss und muss noch diskutiert werden.

 

 

 

 

 

 

Friedhof:

Im Juli war der Friedhof nur zum Teil gemäht. Inzwischen hat Nelu Vărlan das nachgeholt. Wünschenswert wäre, dass diese Arbeiten genauer und zeitgerechter erledigt werden. Leider ist zu bemerken, dass mehr Gestrüpp wächst, dass nicht mit der Sense gemäht werden kann. Auch von anderen HOGs ist zu vernehmen, dass es schwierig ist, die Friedhofspflege zufriedenstellend zu organisieren. Der Vorstand der HOG Martinsberg ist weiterhin bemüht, die Friedhofspflege zu gewährleisten. Allerdings werden die Arbeiten immer schwieriger, was sicher auch zu höheren Kosten führen wird. Wir werden diskutieren müssen, wie die Situation zu verbessern ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

Schule und Saal

Auch wenn nur kleine Schritte bei den Renovierungen an Schule und Saal gemacht werden, sind sie deutlich sichtbar. Ich freue mich darauf, schon bald gepflegte Häuser am Dorfplatz bestaunen zu können. Noch schöner wäre es, wenn diese Häuser bald für Gäste öffnen und wir die neuen Möglichkeiten schon im nächsten Sommer nutzen könnten.

Unsere Bitte an alle Martinsberger und Martinsbergerinnen:

Bitte unterstützen Sie die Arbeit der HOG weiterhin – mit Ihrer Mitgliedschaft und mit Ihrer Spende. Alle Maßnahmen, die die HOG setzt oder veranlasst, verursachen Kosten. Deshalb bitten wir Sie um Ihre Spende besonders für die Pflege des Friedhofs und des Kirchenhofs. Bitte überweisen Sie Ihren Mitgliedsbeitrag oder Ihre Spende auf das Konto:

Bankverbindung: IBAN: DE60445500450006572200         BIC: WELADED1ISL

Verwendungszweck: Beitrag (oder Spende) HOG Martinsberg               

Kontoinhaber: Rudolf Moder